Bundaberg Cycling Spectacular (Australien)

Erfolgreicher Auftakt in Down Under

 

Leif reiste direkt nach den Sixdays Nights Zürich nach Australien, um sich dort bei optimalen Wetterbedingungen auf die weiteren Sixdays im Januar vorzubereiten. Bei seiner ersten Station in Bundaberg (Queensland) stieß er auf seine europäischen Radsportkollegen Christian Grasmann, Marcel Barth und Franco Marvulli, mit denen er beim „Bundaberg Cycling Spectacular“ die Mannschaftsverfolgung gewinnen konnte. „Wir konnten uns relativ schnell akklimatisieren und an die neue Zeitzone gewöhnen“, berichtet Leif aus Australien. „Die 400 Meter lange Bahn in Bundaberg war fast die größte Umstellung. Zur Zeit sind wir ja eher auf den kurzen Winterbahnen unterwegs.“ Trotzdem konnte er mit Teamkollege Grasmann auch das 16 Kilometer lange Madison für sich entscheiden. Am nächsten Tag waren die Australischen Meister Tansley/Scotson in ihrer Paradedisziplin nicht zu schlagen und gewannen das 40 Kilometer lange Madison vor Leif und Christian Grasmann. „Am Ende konnten wir die beiden Australier nicht mehr abhängen und so haben sie verdient gewonnen“, zeigte sich Leif als fairer Zweiter. Nach dem Rennen ging die Reise für Leif weiter nach Mount Hotham (1.860m), wo er ein 10-tägiges Höhentraining absolvierte.

Mount Hotham
Mount Hotham