Bei Deutscher Meisterschaft gleich mehrfach im Rampenlicht

Rudy Project Racing Team feiert Doppelsieg im Madison

Frankfurt/Oder - Vize-Titel in der Mannschaftsverfolgung, Titel im Punktefahren und am Schluss noch einen Doppelsieg im Madison - die Bilanz des Rudy Project Racing Teams bei der 126. Deutschen Bahn-Meisterschaft in Frankfurt/ Oder hätte kaum besser ausfallen können. Am Sonntagnachmittag setzten Robert Bengsch und Marcel Kalz mit ihrem Sieg vor Christian Grasmann und Leif Lampater einen sensationellen Schlusspunkt unter herausragende Titelkämpfe. "Nein, besser geht es nicht", meint Grasmann, der die Erfolge nicht zu fassen schien. "Ich glaub', wir haben das noch gar nicht realisiert."

Dabei machte sich die mannschaftliche Geschlossenheit auch im abschließenden Madison über 50 Kilometer bezahlt. Schon nach etwa 100 Runden stand fest: Bengsch/Kalz werden den Sieg nicht mehr aus der Hand geben. "Leif und ich haben sehr für die beiden gearbeitet", so Grasmann. Beide Paare des Rudy Project Racing Teams hatten einen Rundengewinn verbucht, Bengsch/Kalz sammelten 30 Punkte, Grasmann/Lampater fünf.

 

Nach dem herausragenden Gewinn des Vize-Titels in der Mannschafts-verfolgung am Donnerstag hatte das Rudy Project Racing Team am Samstag die nächste Sensation folgen lassen: Robert Bengsch gewann den Titel im Punktefahren über 40 Kilometer. Der 28-jährige Berliner war an diesem Abend glänzend aufgelegt, hatte die perfekten Beine. Im Rennverlauf behaupteten sich er und Christian Grasmann immer besser. Zwei Rundengewinne und 67 Punkte erzielte Bengsch, der damit seinen insgesamt siebten Deutschen Meistertitel in vier Disziplinen holte. "Damit, denke ich, habe ich meine Vielseitigkeit nochmals unterstrichen", sagt er. Und: "Ich bin natürlich total überglücklich." Zweiter wurde Theo Reinhardt vom SC Berlin vor Franz Schiewer vom LKT Team Brandenburg. Erneut lieferte das Rudy Project Racing Team im Punktefahren eine mannschaftliche Glanzleistung ab: Mit den Rängen sechs von Christian Grasmann, der einen Rundengewinn verbuchte, acht von Marcel Kalz und zehn von Leif Lampater bildeten die vier Oberbayern das erfolgreichste Team in dieser Disziplin - alle vier fuhren unter die ersten Zehn.

 

Diese großartige Vorstellung hat auch beim Verband für Aufsehen gesorgt. "Wir sind schon sehr stolz, dass wir auf nationaler Ebene wieder mit einer bayerischen Vereinsmannschaft so erfolgreich vertreten sind", sagt Barbara Wilfurth, Präsidentin des Bayerischen Radsportverbandes, zum Abschneiden des Rudy Project Racing Teams bei der 126. Deutschen Bahn-Meisterschaft.

 

von Sabine Wittmann (alpenPR GmbH)