Vorstellung Rudy Project Racing Team 2012

Die perfekte Mischung

 

Das Rudy Project Racing Team 2012 präsentiert sich

 

Irschenberg – Der eine outete sich als Materialfreak, der andere verriet Casting-Geheimnisse, der nächste erzählte über seine Liebe zu Bayern. Es war eine rundum gelungene Teampräsentation, bei der sich die Radrennfahrer vom Rudy Project Racing Team in der alten Ferrari-Werkstatt in Irschenberg etwa 180 Gästen vorstellten, darunter Spitzensportler wie Amelie Kober und Claudia Häusler sowie Vertreter der Sponsoren, des Verbandes und befreundeter Vereine.

Die perfekte Mischung bewiesen an diesem Abend auch die Moderatoren Tilmann Rieger und Sascha Borchers. Unterhaltsam, aber informativ führten sie durch den Abend, der von Kurz-Interviews mit den Fahrern geprägt war. Natürlich musste der Berliner Neuzugang Marcel Kalz (25) über seinen jüngsten Erfolg in London und die Begeisterungsfähigkeit der Briten berichten. Der mehrfache Deutsche Meister im Madison wechselte mit Robert Bengsch (29) von der Spree an die Mangfall. „Ich fühl mich in Bayern sehr wohl“, erklärte der Berliner, der einen Tapetenwechsel gesucht habe. „Das Konzept hier ist sehr spannend. Und ich denke, wir können mit unserer Mannschaft sehr gut Paroli bieten und in allen Rennen vorn dabei sein“, so Bengsch.

 

Neben den zwei Berlinern gehören der Rosenheimer Leif Lampater (30), der wie Bengsch 2004 an den Olympischen Spielen teilgenommen hat, und Teamchef Christian Grasmann (31) aus Irschenberg zu den Profis im Rudy Project Racing Team. Ergänzt wird die elfköpfige Mannschaft von jungen bayerischen Talenten: Hannes Baumgarten aus Augsburg, Michael Schmidt aus Schongau, Christian Lichtenberg aus München, Timon Loderer aus Dachau, Alexander Meier aus Altötting, Robert Bickel aus Prien und Vitus Wagenbauer aus Fischbachau. „Es ist die richtige Mischung“, sagt Grasmann über den Kader 2012. „Sportliche Professionalität, lokale Bodenständigkeit und Nachhaltigkeit, diese Attitüden prägen uns und spiegeln sich im Team wider.“ Und damit will das Rudy Project Racing Team überzeugen, wenn es unter anderem in London, New York, Aserbaidschan, Rumänien, Bulgarien und Iran sowie bei die Oberösterreich-Rundfahrt am Start ist. Ein Höhepunkt aber wird die Deutsche Bahnmeisterschaft im August sein.

 

Zuvor hatten die Moderatoren den Nachwuchs in launiger Manier vorgestellt und interviewt. Auch hier präsentierte sich das Team als gute Mischung. Während unter anderem Ludwig Bichler, Bastian Frick und Werner Bader bei regionalen Rennen das Rudy Project Junior Team vertreten, kämpfen Lisa Lechner, Pia Wörndl und Fee Grad bereits auf nationaler Ebene um gute Platzierungen. Eine perfekte Mischung ist auch das Trainerteam: der erfahrene Peter Kandlinger und der 25-jährige Christian Lichtenberg. „Man hat selten einen so motivierten Nachwuchs“, schwärmte Kandlinger von seinem Junior-Team. Bei allem Trainingsdruck und Rennstress aber gelte laut Lichtenberg nur ein Motto: „Spaß ist bei uns oberstes Gebot.“

 

Ein paar Stimmen zum Rudy Project Racing Team

 

Kai Bierwirth vom Sponsor Rudy Project: „Wir sind eine mittelständische Firma und als solche freuen wir uns, wenn man ein Team mit so viel Herzblut unterstützen kann – ganz abgesehen davon, dass wir mit Leif Lampater und Christian Grasmann schon lange befreundet sind. Dass wir sogar als Namensgeber agieren dürfen, freut uns natürlich umso mehr, und wir werden uns weiter stark engagieren.“

 

Mario Zuppa vom Sponsor PCS: „Wir halten zum Rudy Project Racing Team, weil der unglaubliche Wille, mit dem Christian Grasmann seinen Job macht, mich motiviert, weiter an ihn zu glauben.“

 

Werner Bader vom Sponsor Autohaus Bader-Mainzl: „Bei uns besteht eh die halbe Firma aus Radlfahrern. Wir engagieren uns beim Team vor allem wegen des Nachwuchses. Radsport ist ein guter Ausgleich zur Schule, und die Kinder sind weg von der Straße und vom Computer.“

 

Manfred Wimmer vom Bayerischen Radsportverband: „Der Verband sind wir alle. Wo Herzblut drinsteckt, das fördern und pflegen wir, damit wir alle zusammen etwas leisten können. Dafür brauchen wir junge Leute wie die vom Rudy Project Racing Team, die Ahnung vom Radsport haben.“

 

Peter Kathan vom Sponsor Autohaus Kathan: „Mir gefällt einfach die Dynamik im Team und die Dynamik von Christian Grasmann, mit welcher Konsequenz er die Führung wahrnimmt und sein Ziel verfolgt.“

 

Peter Friedrich Sieben, Pressesprecher der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee: „Weil das Rudy Project Racing Team Spitzenleistung mit Nachwuchs- und Breitensport verbindet, passt es genau in unser Konzept Da gibt es Spitzenleute mit herausragenden Einzelleistungen, die sich zu einem Superteam ergänzen.“

 

Bernhard Hengler, Vorsitzender des RSV Irschenberg seit der ersten Stunde: „Es ist Wahnsinn, was die Burschen da vollbracht haben. Aber es hat sich gelohnt. Mich hat vor allem das Durchhaltevermögen vom Christian beeindruckt, der sein Ziel nie aus den Augen verloren hat.“

 

 

Das Rudy Project Team in Kürze:

Die Elite-Rennmannschaft mit Lizenz in Irschenberg, gegründet 2010, betreibt Radsport auf höchstem Niveau – auf Bahn und Straße. Der Kader 2012 umfasst elf Fahrer, davon vier Profis.