5. Grand Prix Irschenberg

Gelungener und erfolgreicher Radsporttag

Foto: Claude Langlois
Foto: Claude Langlois

Den 5. Grand Prix Irschenberg konnte mit Werner Riebenbauer vom Team Gourmetfein Wels zum ersten Mal ein Fahrer gewinnen, der nicht aus den Irschenberger Reihen stammt. Christopher Schunk (VFR Herpersdorf) holte sich mit dem Sieg im Zielsprint noch den zweiten Gesamtplatz und verwies Christian Grasmann und Leif vom Rudy Project Racing Team auf die Plätze drei und vier.

Nachdem am Nachmittag knapp 140 Kinder, verteilt auf die Klassen Bambini bis U17, ihr Können auf dem anspruchsvollen Parcours unter Beweis stellten, startete die Elite mit knapp 50 Startern um 16 Uhr ins Renngeschehen. Den 800 m langen Rundkurs galt es bei optimalen Wetterbedingungen 80 Mal zu umfahren. Die Irschenberger zeigten sich von Beginn an sehr engagiert und mischten bei den Wertungs- und Prämiensprints fleißig mit. Aber auch die Kontinental-Mannschaften Dukla Prag (Tschechien) und KT Price (Schweiz), das Team aus Herpersdorf und die Nachbarn aus Rosenheim hielten das Tempo sehr hoch. Eine vierköpfige Ausreißergruppe um Christian Grasmann (Irschenberg), Werner Riebenbauer (Wels), Daniel Bichlmann (Rosenheim) und Vojtech Hacecky (Prag), konnte den Vorsprung auf bis zu einer halben Runde ausbauen und gleichzeitig drei Wertungsabnahmen hintereinander unter sich ausmachen.

 

Als das Feld wieder geschlossen war, erhöhte Leif bei den darauffolgenden Wertungen sein Punktekonto auf 10 Zähler. Damit lagen er und Christian Grasmann vor der letzten Wertung punktgleich auf dem zweiten Platz hinter Werner Riebenbauer, der mit 21 Punkten schon als Sieger feststand. Mit seinem Sieg im Schlusssprint schob sich Christopher Schunk mit 17 Zählern noch auf den zweiten Rang vor und verwies die Irschenberger Grasmann und Leif (16 und 14 Punkte) auf die Plätze drei und vier. Der österreichische Radprofi Werner Riebenbauer gewann schließlich den 5. Grand Prix Irschenberg. Michael Schmidt und Christian Lichtenberg vom RPRT wurden 16. und 19.