Harlem Skyscraper Cycling Classic New York

Leif holt sich den Sieg in New York!

photo: Tone Rapp Fleming
photo: Tone Rapp Fleming

Nach seinem zweiten Platz im letzten Jahr, sicherte sich Leif gestern den Sieg beim Harlem Skyscraper Cycling Classic, dem größten Radrennen New Yorks. Nach Christian Grasmann in 2010, trägt sich nun Leif in die Siegerliste des traditionellen Radklassikers Manhattans ein. Vor etwa 2.000 Zuschauern und einer Livestream-Übertragung im Internet starteten 60 Fahrer bei optimalen Wetterbedingungen zunächst im Punktefahren. Auf dem 1,2 km langen Kurs um den Marcus Garvey Park, der 30 Mal umfahren werden musste, wurden alle fünf Runden Wertungspunkte vergeben. Dabei war zu beobachten, dass die europäischen Bahnprofis an einem Strang zogen. Allen voran Franco Marvulli zeigte sich sehr engagiert und sorgte mit seinem Schweizer Landsmann Giuseppe Atzeni und dem österreichischen Nationalfahrer Andreas Müller für Windschatten und fuhr erfolgreich die Sprints für Benjamin Edmüller und Leif an.

Die doppelt zählende Schlusswertung konnte Leif knapp gewinnen, sodass er mit 28 Punkten zugleich Sieger dieses Rennens wurde. Benjamin Edmüller sicherte sich mit 18 Zählern den dritten Rang im Punktefahren, hinter dem Argentinier Anibal Borrajo (20 Punkte).

 

Da es sich beim Rennprogramm um ein Omnium (Mehrkampf) handelte, blickten alle gespannt auf das Ausscheidungsfahren, damit der Gesamtsieger ermittelt werden konnte. Pro Runde schieden zunächst die zwei Fahrer aus, die als letzte die Ziellinie überquerten. Bei zehn verbleibenden Fahrern wurde nur noch ein Fahrer jede Runde aus dem Rennen genommen. Der Australier Douglas Repacholi nutzte seine hintere Position im Gesamtstand und konnte so unbehelligt aus dem Feld ausreißen. Damit entzog er sich den Ausscheidungen und stand früh als Sieger fest. Dahinter kämpften die Irschenberger Runde für Runde gegen das Ausscheiden. Benjamin Edmüller erkämpfte sich den elften Platz, während sich Leif noch weiter im Rennen hielt und letztlich den Schlusssprint um Platz zwei, gegen den Amerikaner Bobby Lea, gewann.

 

Obwohl Leif im offiziellen Endergebnis nur als Siebter des Ausscheidungsfahrens gewertet wurde, konnte ihm trotzdem den Gesamtsieg keiner mehr nehmen. Bobby Lea (USA) und Anibal Borrajo (ARG) sicherten sich die Plätze zwei und drei. Benjamin Edmüller kam auf den sehr guten sechsten Gesamtplatz. Im Siegerinterview bedankte sich Leif für die großartige Unterstützung der Zuschauer und freut sich auf die Titelverteidigung im nächsten Jahr.

 

Offizielle Homepage