Tasmanian Christmas Carnivals (Australien)

Schlussbericht Carnivals

Seit Jahrzehnten finden in Tasmanien die Christmas Carnivals traditionell zwischen Weihnachten und Neujahr statt. Nationale und internationale Bahnfahrer treten an vier verschiedenen Orten (Latrobe, Launceston, 2x Devonport und Burnie) in mehreren Disziplinen gegeneinander an. Die gut besuchten Veranstaltungen haben mittlerweile einen sehr hohen Stellenwert und sind aus dem Bahnradsport-Kalender nicht mehr wegzudenken.

Dritter im Madison - Sieg ging an die Weltmeister

Nachdem in Latrobe das Programm noch relativ entspannt war (Leif gewann die Quali im Handicap-Rennen; Scratch-Rennen wurde wegen eines Sturzes abgebrochen), wurde den Fahrern zwei Tage später in Launceston einiges abverlangt. Ca. 60 Entscheidungen fielen an dem 11-stündigen Renntag, wovon Leif an acht teilnahm. Er gewann überraschend die Sprintquali, musste aber später im Finale den Sprint-Assen wieder den Vortritt lassen, und belegte den zweiten Platz im Ausscheidungsfahren hinter Franco Marvulli. Im Madison waren die Weltmeister Leigh Howard und Cameron Meyer nicht zu schlagen. Sie siegten vor dem Schweizer Duo Franco Marvulli und Tristan Marguet, Leif und Marcel Barth kamen auf Rang drei.

Die Handicaps

Beim Handicap-Rennen entscheidet ein sog. Handicapper darüber, in welchen Abständen bzw. Vorsprüngen die Fahrer ins Rennen starten. Dabei startet der stärkste Fahrer auf der Ziellinie bei 0m, schlechter eingestufte Mitstreiter können einen Vorsprung von bis zu 200m erhalten. In fünf Vorläufen qualifizieren sich je vier Fahrer für das Finale, wobei sie im Falle eines Finaleinzugs mit den selben Vorsprüngen ins Rennen gehen dürfen/müssen.

 

Diese Disziplin wird überwiegend in Australien ausgetragen, weil sie dort bei den Zuschauern viel Zuspruch findet. Nachdem Leif in seinem Quali-Lauf mit 20m Vorsprung den dritten Rang belegte, biss er sich im Finale die Zähne aus. Seit Jahren ist es keinem „hinteren“ Starter mehr gelungen, alle vorderen Fahrer einzuholen und den Sieg im Handicap zu erringen, meistens siegt ein Fahrer aus dem Mittelfeld. Dieses 2km-Rennen gewann der junge Australier Caleb Ewan mit ursprünglich 80m Vorsprung vor zwei weiteren Landsmännern mit je 150m Vorsprung.

Bei den beiden Carnivals in Devonport standen überwiegend Sprintdisziplinen und Handicap-Rennen auf dem Programm. Leif konnte zwar keine Podiumsplatzierung einfahren, sorgte aber für viel Spannung im Handicap-Rennen. Ihm fehlten am Ende nur 5m um die Fahrer vor ihm einzuholen!

Von der Bahn auf die Straße

Während in Tasmanien noch ein weiteres Bahnrennen in Burnie ausgetragen wird, fliegt Leif wieder zurück nach Melbourne, um ab 2.1. bei den Jayco Bay Classics in Geelong und Williamstown teilzunehmen.

 

 

Offizielle Homepage Tas Carnivals

 

Offizielle Homepage Jayco Bay Crits