Sechstagerennen Amsterdam (Niederlande)

1. Nacht

Foto: www.zesdaagseamsterdam.nl
Foto: www.zesdaagseamsterdam.nl

Gestern startete in Amsterdam die neue Sechstage-Saison 2010/2011. Mit dem Niederländer Wim Stroetinga vom Team Milram hat Leif einen Straßenprofi mit viel Bahnerfahrung zur Seite gestellt bekommen, u. a. war er bei Europameisterschaften und Weltcups auf der Bahn mehrmals erfolgreich. Niki Terpstra und Roger Kluge (ebenfalls Team Milram) zählen mit ihren Partnern Franco Marvulli und Robert Bartko sicherlich zum engsten Favoritenkreis.

Der niederländische Madison-Meister Peter Schep, der seinen Partner Theo Bos krankheitsbedingt austauschen musste, wird auch mit Yoeri Havik ein starkes Team bilden und die „fliegenden Holländer“ Danny Stam und Leon van Bon werden ebenfalls um einen Podiumsplatz mitkämpfen.

 

Obwohl sie zuvor noch nie miteinander gefahren sind, überzeugten Leif und Wim Stroetinga bereits im Rundenrekordfahren. Die Zeiten von Bartko/Kluge und Veldt/Jonkman konnten sie unterbieten und fuhren prompt den ersten Sieg ein. Die erste Jagd war in den Händen der Vorjahressieger Bartko/Kluge. Zusammen mit Marvulli/Terpstra und Stam/Van Bon nahmen sie Leif und Stroetinga eine Runde ab. Diese konnten Leif und sein Partner in der zweiten Jagd aber wieder zurückerobern. Hinter Schep/Havik wurden sie Zweite und konnten wichtige Punkte für das Gesamtklassement sammeln, wo sie momentan den vierten Platz einnehmen. In der Gesamtwertung liegen die ersten sechs Mannschaften noch knapp beieinander und befinden sich alle in der Nullrunde, wenngleich Marvulli/Terpstra mit 48 Punkten die meisten Zähler aufweisen und damit die Führung übernehmen.

 

Stand nach der 1. Nacht:

1. Marvulli/Terpstra (SUI/NED) 48 Punkte

2. Kluge/Bartko (GER) 46 Punkte

3. Ligthart/Mouris (NED) 46 Punkte

4. Stroetinga/Lampater (NED/GER) 40 Punkte

5. Havik/Schep (NED) 40 Punkte

6. Stam/Van Bon (NED) 39 Punkte

eine Runde zurück

7. Mertens/De Ketele (BEL) 9 Punkte

zwei Runden zurück

8. J.Pronk/M.Pronk (NED) 13 Punkte

9. R.Kreder/M.Kreder (NED) 11 Punkte

drei Runden zurück

10. Kneisky/Marguet (FRA/SUI) 15 Punkte

11. Hester/Traksel (DEN/NED) 4 Punkte

12. Van der Zwet/Stöpler (NED) 0 Punkte

vier Runden zurück

13. Veldt/Jonkman (NED) 12 Punkte

sechs Runden zurück

14. Vermeulen/Pieters (NED) 7 Punkte

 

Offizielle Homepage