Goldenes Rad Wangen

Leif erneut auf dem Podium

Siegerehrung Wangen
Siegerehrung Wangen

Ein Radsport-Highlight seit 1929 und das älteste deutsche Radkriterium überhaupt wurde heute zum 77. Mal im Allgäu ausgetragen: Das "Int. Thüga-Erdgas Rad-Kriterium" um das Goldene Rad der Stadt Wangen. Unter anderem konnten sich Bruno Risi, Robbie McEwen, Gerald Ciolek und Roger Kluge zuletzt in die Siegerliste eintragen. Auch in diesem Jahr konnten die Veranstalter den ca. 2000 Zuschauern ein hochklassiges Fahrerfeld präsentieren. Insgesamt standen 92 km auf dem Programm, die auf 80 Runden absolviert werden mussten. Das PCS-Team Irschenberg, angereist mit Leif, Christian Grasmann und Benjamin Edmüller, konnte sich schnell in Szene setzen.

Nachdem Leif in der ersten Wertung Zweiter hinter dem Milram-Profi Dominik Nerz wurde, riss er drei Runden später mit Erik Hoffmann vom Team Baier Landshut aus. Jedoch konnte sich das Duo nicht entscheidend absetzen und wurde vom Feld wieder gestellt. Fortan bildete sich eine sechsköpfige Gruppe, darunter Benjamin Edmüller, die 25 Runden lang bestand. Da Edmüller zur Rennhälfte die meisten Punkte unter den Irschenbergern gesammelt hatte, entschlossen sich Leif und Christian Grasmann für ihn die nächsten Sprints anzufahren. Sieben Runden vor Schluss nutzte Leif eine günstige Situation und löste sich mit zwei weiteren Mitstreitern vom Feld. Das Trio konnte nicht mehr eingeholt werden und blieb bis zum Ende bestehen. Leif gewann den Schlusssprint und sicherte sich dadurch den dritten Platz in der Endwertung. Sieger wurde Dominik Nerz vor Erik Hoffmann. Benjamin Edmüller rundete mit dem vierten Rang das gute Mannschaftsergebnis der Irschenberger ab.