Mumbai Cyclothon - Tour de Mumbai (Indien)

Leif ersprintet hervorragenden 8. Platz

Bei Temperaturen um die 30 Grad, einer hohen Luftfeuchtigkeit und einer sehr schmutzigen Luft starteten 60 Fahrer, darunter überwiegend Continental Fahrer, in das erste UCI Rennen in der indischen Geschichte. Gleich zu Beginn versuchten mehrere indische Fahrer sich vom Feld zu lösen. Allerdings wurden sie immer wieder gestellt. Leif, der für das amerikanische Livestrong-Team unterwegs war, konnte schnell auf sich aufmerksam machen. Nachdem sein "Teamkollege" Charlie Avis ihm den Sprint anfuhr, konnte Leif gleich die erste Sprintwertung für sich entscheiden!

Als sich Leif davon noch erholte, setzte sich eine 8-Mann-Gruppe ab. Darunter befanden sich die Saxobank-Profis Baden Cooke und JJ Haedo, sowie Jaan Kirsipuu (Team CKT Champion-System), Dirk Müller und Philipp Mamos vom Team Nutrixxion, sowie jeweils ein Fahrer aus Indien und Dänemark. Und auch vorne mit dabei: Leifs baldiger Teamkollege Tobias Erler, der momentan noch für das iranische Continental Team "Petrochemical Tabriz"unterwegs ist.

Leif war klar, diese starke Gruppe wird durchkommen, deshalb versuchte er mit allen Kräften dahin aufzuschließen. Ganz alleine gelang es ihm, die 8 Mann zu erreichen. In dem Moment allerdings ging es ausgerechnet bergauf. Dazu kam, dass Dirk Müller von vorne noch einmal das Tempo verschärfte, sodass Leif den Anschluss wieder verlor. Neben den beiden erschöpften Fahrern aus Indien und Dänemark, lies sich Leif wieder zurück ins Feld fallen, da eine Solofahrt aussichtslos gewesen wäre. Drei Runden vor Schluss wurde dann im Feld so richtig attackiert. Der Saxobank-Profi Stuart O´Grady begab sich alleine auf die Verfolgung, dicht gefolgt von einer 4-Mann-Gruppe, darunter Leif! Ganz vorne in der 6-Mann starken Ausreißergruppe konnten sich JJ Haedo und Dirk Müller absetzen. Am Ende siegte Haedo vor Müller. Tobias Erler zeigte sich in Topform und wurde Dritter! Außerdem holte er sich noch das Sprintertrikot. Die Fahrer Cooke, Mamos und Kirsipuu folgen auf den Plätzen 4-6. Siebter wurde Stuart O´Grady. Leif gewann den Sprint in der 4-Mann-Gruppe und wurde somit nicht nur hervorragender achter, sondern stach auch als einer der aktivsten Fahrer hervor!

Leif ist zufrieden mit dem achten Platz, wenn man bedenkt, dass neben den Saxobank Profis, fast ausschließlich Fahrer aus Continental Teams am Start waren. Dazu kommt, dass sich die meisten Fahrer bei ähnlichen Temperaturen wie bei der Oman- oder Katarrundfahrt, sowie in Trainingslagern vorbereitet haben, während Leif zu Hause mit der Rolle Vorlieb nehmen musste. Trotzdem zeigt Leif ein ganz kleines bisschen Wehmut. Wenn er bei seiner Aufholjagd nicht so viele Kräfte hätte lassen müssen, hätte es vielleicht sogar noch zu einer besseren Platzierung gereicht. Nichts desto trotz, Platz acht ist Spitze!!

 

Homepage Mumbai Cyclothon

 

Ergebnis