Mumbai Cyclothon - Tour de Mumbai (Indien)

Leif beim ersten Rennen in Indien

Am Donnerstag Abend machte sich Leif auf den Weg nach Indien. Nach ca. 12-stündiger Anreise kam er um 13:30 Uhr Ortszeit in der Millionen Metropole Mumbai (ehem. Bombay) an. Er erhielt eine Einladung dort beim ersten UCI Straßenrennen in Indien überhaupt teilzunehmen. Am Flughafen wartete schon ein Fahrer mit großem Auto, der ihn ins Hotel bringen sollte. Allerdings hätte der Fahrer auch ein kleineres Auto wählen können, da sowohl Leifs Fahrradtasche, als auch seine Reisetasche nicht auffindbar waren.

Nachdem er seine Gepäckstücke als vermisst meldete, wurde Leif (und sein Handgepäck) ins nagelneue 5-Sterne-Hotel gebracht. Dort sind alle Fahrer des Mumbai Cyclothon, der am Sonntag stattfindet, untergebracht. Der Niederländer Leon van Bon, der mit Leif bereits zwei Sechstagerennen bestritt, wird auch beim Rennen in Mumbai mit seinem Marco Polo Cycling Team teilnehmen und ist schon seit Dienstag vor Ort. Er hat Leif erstmal frische Klamotten zur Verfügung gestellt. Leif konnte zwar beim 3-stündigen Aufenthalt in Dubai in die Dusche springen, allerdings ist bei über 30 Grad in Indien ein Klamottenwechsel nach den Reisestrapazen unumgänglich. Am Abend stößte Leifs zukünftiger Teamkollege Tobias Erler aus Tittmoning mit seinem iranischen Continental Team "Petrochemical Tabriz" hinzu. Er wird nach seinem "Abstecher" in den Iran künftig auch für das PCS-Team Irschenberg starten. Ohne zu wissen, dass Leif sein Gepäck vermisst, sah Tobias am Flughafen in Mumbai zufällig Leifs Fahrradtasche einsam und alleine stehen. Aus Zollgründen aber durfte er sie nicht mitnehmen. Am frühen Morgen wurden Leifs Taschen dann endlich angeliefert. Als erstes baute er sein Fahrrad zusammen und begab sich mit mehreren Fahrern auf die Straßen Mumbais. Ihnen war klar, dass man auf vierspurigen Straßen, bei denen die "stärksten" Vorfahrt haben, nicht ewig trainieren kann. Morgen steht dann das Highlight an, worauf sich ganz Mumbai schon seit Monaten freut. Neben Amateur-, Kinder- und verschiedenen nationalen Rennen, wird das Rennen der "Elite" mit Spannung erwartet. Die größten indischen Fernsehsender berichten sogar bis zu vier Stunden live von dem Event, das von der Radsportlegende Eddy Merckx und dem Bollywood-Schauspieler Salman Khan repräsentiert wird. Doch auch sportlich ist einiges geboten. Neben Größen wie u.a. den Australiern Stuart O´Grady und Baden Cooke vom Team Saxobank, die bis gestern noch die Oman-Rundfahrt bestritten, wird Leif für das Team "Livestrong" (Krebsstiftung von Lance Amstrong) starten. Ein Kurs von 2,8 km muss insgesamt 36 mal bei dem Rennen der Kategorie 1.2 bewältigt werden.

 

Homepage Mumbai Cyclothon

 

Bericht cyclingnews.com